Veranstaltungen/Termine

Herzliche Einladung zur Eröffnungsveranstaltung

große Eröffnung von 15. - 23.07.2023 / täglich 09:00 - 17:00 Uhr

Eröffnung am 15.07.2023 um 11:00 durch Landrätin Nicole Rathgeber

So fing alles an. In Dingolfing/Niederbayern.

Unsere Anfänge waren ab 1982 bei Dingolfing mit einem großem Trockenblumenbetrieb. Dort wurden die ersten Erfahrungen mit der Kultivierung von Hortensien zum Zweck der Trocknung und Verarbeitung zu Blumenarrangements gesammelt. Zur Hochzeit der Trockenblumen belieferten wir sehr viele Handelsketten und Gartencenter in der BRD. Der Umsatz betrug damals schon 2,3 Mio. DM. Die Ostöffnung hatte für uns den Nachteil dass billige Trockenblumen aus Polen usw. den Markt überschwemmten und uns zur Aufgabe dieses Betriebszweiges zwang.

Seither beschäftigen wir uns mit der wunderbaren Pflanzengattung der Hortensie.

Hier ein paar Bilder von Früher:

Hier ein Bild am Hof mit dem Schneiden von Rittersporn, der gebündelt und getrocknet wurde.

Hier ein Bild von der "Dahlienschau". Dahlien wurden getrocknet und in Trockenblumenkränze und Sträuße verarbeitet.

Auch bei schlechter Witterung mussten die Blumenfelder abgeerntet werden. Etwa 25 ha Ackerfläche waren mit Trockenblumen angebaut.

Hier finden Sie einige Presseberichte unserer Tätigkeit aus der kürzeren Vergangenheit.